Auszüge aus: “Was brauchst Du…”

[…]

Umso größer meine persönliche Überraschung und Freude, als genau diese Frage bei meinem ersten Zusammentreffen mit den Mitgliedern des Bodenfruchtbarkeitsfonds (BFF) im Mittelpunkt stand: Was brauchst Du? Oder in diesem Falle noch konkreter:

„Bauer, was brauchst Du, um den Boden nachhaltig zu bewirtschaften? Und wie können wir Dir dabei helfen?“

Diese zentrale Frage des Bodenfruchtbarkeitsfonds stand im Mittelpunkt der Projektkonferenz und des Partnerhof-Treffens, zu der ich im Frühsommer dieses Jahres im schweizerischen Rheinau eingeladen wurde. Vorgestellt wurde unter anderem das vom BFF initiierte, wissenschaftliche Begleitprojekt zur Resilienzforschung und Salutogenese unter der Leitung der Umweltwissenschaftlerin Dr. Marie Ludwig und des Soziologen Volker Jäger. Ziel dieses Forschungsprojektes ist u. a. , den Stand der Bauern zu stärken (Wo stehen sie? Wie fühlen sie sich gesellschaftlich verortet? Was gibt ihnen Kraft? […]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.