About

fairzückt! ist das fairBraucher-Magazin für die nachhaltige Lebensart der fairnESSkultur. Darin werden Menschen, Projekte & Unternehmen vorgestellt, die auf ihrem Gebiet Dinge einfach mal „anders“ gedacht haben & machen – zum Wohle aller – und das mit Erfolg. Deren Handeln Mehrwerte für Mensch & Natur haben, (Naturschutz-)Projekte zum Nachdenken, Anregungen zum Umsetzen im eigenen Alltag oder tolle Netzwerke zum Mitmachen & Unterstützen.

fairzückt! möchte Lust am Entdecken wecken, Mut machen, Ideen & Vorbilder vorstellen die zeigen, dass es auch anders gehen kann. Dass jeder einen Beitrag dazu leisten kann, etwas zu „fairändern“ & wie einfach es manchmal sein kann auch mit kleinen Schritten Gutes zu unterstützen.

Jenseits der kommerziellen Nachrichtenwertfaktoren und der sich mittlerweile ausbreitenden „was kann ich allein schon ändern“- Mentalität möchte fairzückt! zum Anpacken & fairÄndern ermutigen, bewusst positiv die Schönheit & Einmaligkeit unserer Natur & ihrer fragilen Gleichgewichte akzentuieren und ganz im Sinne der Aufklärung an die Gestaltungsmacht & Handlungsmöglichkeiten jedes autonomen Individuums erinnern.
Denn Jeder von uns kann seinen Beitrag für ein besseres Morgen leisten & alle zusammen können wir gemeinsam viel Gutes bewegen & Schönes erleben… also lass Dich fairzücken!

 

Was die fairzückt! vor allem besonders macht? CONTENT FIRST!
Sie ist ein Medium abseits branchenüblicher Konventionen, denn hier geht es um den Inhalt und die authentische Information – VOR den Timelines und anderen Faktoren, die sonst Taktgeber sind. Im Arbeitsalltag heißt das konkret:

DAS HEFT IST FERTIG, WENN ES FERTIG IST.

Die Qualität der (manchmal sehr umfangreichen & aufwändigen ) Recherchen, die Geduld für besondere Interviewanfragen oder der Umfang einzelner Beiträge haben oberste Prio. Daher wird
der Erscheinungstermin und der Heftumfang den Inhalten angepasst und nicht anders herum. Denn was bringt es, ein Heft “pünktlich” am Markt zu haben, wenn der Inhalt nicht entsprechend
qualitativ & authentisch ist?! Also lieber anders herum: Qualitativ hochwertige und exklusive Inhalte und dafür lieber Flexibilität in der Planung – die sich garantiert lohnt. Wenn man schon
“in Druck” geht – sollte die Information, die man auf Papier bringen möchte, auch das Leben eines Baumes wert sein und die Lebenszeit der Leser & Leserinnen in echter Information statt einem Advertorial-Sammelsurium gewertschätzt werden.


 

fairzückt! is the magazine for the sustainable lifestyle. It presents people, projects and companies who have simply thought and done things “differently” in their field – for the benefit of all – and with success. Their actions have added value for people & nature, (nature conservation) projects to think about, suggestions for implementation in their own everyday lives or great networks to participate & support.

fairzückt! would like to awaken the desire to discover, encourage, present ideas and role models that show that things can be done differently. That everyone can make a contribution to change something & how easy it can sometimes be to support good things with small steps.

Beyond the commercial news value factors and the meanwhile spreading “what can I change on my own” mentality fairzückt! wants to encourage to tackle & change, to consciously accentuate the beauty & uniqueness of our nature & its fragile balances in a positive way and to remind us of the creative power & possibilities of action of every autonomous individual.
Because each of us can make a contribution for a better tomorrow & all together we can move a lot of good things together & experience beautiful things… so let yourself be enchanted!

 

What makes fairzückt! special above all else? CONTENT FIRST!
It is a medium outside the usual market conventions, because here it is all about content and authentic information – BEFORE the timelines and other factors that otherwise set the pace. In everyday work, this means in concrete terms:

THE ISSUE IS READY WHEN IT’S READY.

The quality of the (sometimes very extensive and time-consuming) research, the patience for special interview requests or the scope of individual articles have top priority.Therefore, the publication date and the size of the issue are adapted to the content and not the other way around. After all, what’s the point of having an issue on the market “on time” if the content is not prepared accordingly in terms of quality?! So it’s better the other way round: high-quality and exclusive content and flexibility in planning – which is guaranteed to pay off. IOf the decision is to do a printed magazine – the information, which one would like to bring on paper, should be worth also the life of a tree and the life time of the readers be appreciated by genuine information instead of an “advertorial collection”. Therefore, the publication date and the size of the issue are adapted to the content and not the other way around. After all, what’s the point of having an issue on the market “on time” if the content is not prepared accordingly in terms of quality?! So it’s better the other way round: high-quality and exclusive content and flexibility in planning – which is guaranteed to pay off. If you decide to do a printed Magazin, the information, which one would like to bring on paper, should be worth also the life of a tree as well als the life time of the readers in genuine information instead of an “advertorial collection”.